Der Landesverband Brandenburg des Verkehrsclub Deutschland (VCD) [sorbisch: Wobchadowy klub Nimska (VCD) - Krajny zwezk Bramborska] wurde 1991 als gemeinnütziger Verein gegründet. Er versteht sich als Interessenvertretung für umweltfreundliche und sozialverträgliche Verkehrsgestaltung. Wir beschäftigen uns mit verkehrs- und umweltpolitischen Fragestellungen in den Städten und Kreisen Brandenburgs. Dabei tritt der VCD Brandenburg für ein menschen- und umweltverträgliches Verkehrswesen ein.
Am 12. Juni 2022 findet in Berlin und Brandenburg die 46. Fahrradsternfahrt des ADFC Berlin unter dem Motto Rauf aufs Rad – #Verkehrswende jetzt umsetzen! statt.
mehr
Am 18.05.202 um 19:30 Uhr präsentieren wir im Rahmen der Ökofilmtour den Film "Die Bahn im Deutschland-Takt - Teures Versprechen oder reale Zukunft".
mehr
Warum ein verbindliches Treibhausgas-Budget, welches dem Klimaplan Brandenburg Transparenz und Ehrlichkeit verleiht, so wichtig ist, wurde bei der Landespressekonferenz zum Treibhausgas-Restbudget am 09.05.2022 kundgegeben.
mehr
Jeder Euro, der jetzt in den Ausbau des Rad- und Fußverkehrs sowie in Bahnen und Busse investiert wird, zahlt doppelt für die Zukunft ein: Er bringt uns auf den Weg zur klimaneutralen Mobilität und macht Brandenburg unabhängiger von Gas- und Öl-Importen
mehr
Landesverband Brandenburg,
Straße & Auto,
Pressemitteilung
Der Krieg Russlands gegen die Ukraine befeuert den Preisanstieg bei fossilen Energieträgern wie Kohle, Öl und Erdgas und führt zu steigenden Spritpreisen. Der VCD Brandenburg gibt Tipps, was Land, Kommune und Verbraucher:innen jetzt tun können.
mehr
Erneut hat die Waldschule Oranienburg an den Aktionstagen "zu Fuß zur Schule" teilgenommen, durch Ihr Engagement sensibilisieren Sie die Öffentlichkeit für die Mobilitätsbedürfnisse von Kindern.
mehr
Pressemitteilung,
Landesverband Brandenburg,
Bahn & Bus,
Bahnverbindungen nach Polen