Der Landesverband Brandenburg des Verkehrsclub Deutschland (VCD) [sorbisch: Wobchadowy klub Nimska (VCD) - Krajny zwezk Bramborska] wurde 1991 als gemeinnütziger Verein gegründet. Er versteht sich als Interessenvertretung für umweltfreundliche und sozialverträgliche Verkehrsgestaltung. Wir beschäftigen uns mit verkehrs- und umweltpolitischen Fragestellungen in den Städten und Kreisen Brandenburgs. Dabei tritt der VCD Brandenburg für ein menschen- und umweltverträgliches Verkehrswesen ein.
Frage 10: Ein wichtiger Baustein der Mobilitätswende ist die Vermeidung von Verkehr. Wie möchten Sie in Brandenburg eine verkehrsvermeidende Stadt- und Regionalplanung implementieren?
mehr
Mit zwölf Straßenaktionen an sieben Orten beteiligt sich Brandenburg in diesem Herbst an der bundesweiten Kidical Mass und am Park(ing)-Day für die Rückeroberung des Straßenraumes und mehr Lebensqualität in Dorf und Stadt
mehr
Frage 8: Welche Aufgaben sollte der VBB Ihrer Meinung nach übernehmen, um sich in Zukunft zu einem modernen Mobilitätsdienstleister weiterzuentwickeln?
mehr
Frage 7: On Demand Verkehre können gerade in ländlichen Räumen dabei helfen, Lücken im ÖPNV-Netz zu schließen. Welche Rolle sollte das Land bei der Ausweitung solcher Angebote wahrnehmen?
mehr