Mit unseren Karten möchten wir einen Überblick bieten über Fuß- und Radverkehrsrouten, wichtige Wege für den nicht-motorisierten Verkehr, geplante Baumaßnahmen, aus unserer Sicht noch fehlende Maßnahmen sowie weitere für den Fuß- und Radverkehr relevante Aspekte.
Unsere Karten werden beständig weiterentwickelt und leben von der Mitarbeit! Haben Sie Vorschläge, welche Fuß- und Radverkehrs-Themen wir auf den Karten darstellen sollen? Wir freuen uns auch sehr über Hinweise zu Fehlern oder fehlenden Wegen.
In einem ersten Schritt stellen wir auf der Seite Radfreundliche Wege eine interaktive Karte bereit, auf der vorhandene radfreundliche Wege abseits von Straßen, die Straßen und Plätze mit geschnittenem Pflaster, Straßen mit Angebotsstreifen aus geschnittenem Pflaster sowie reine Fahrradstraßen im Stadtgebiet dargestellt sind. Diese wird durch eine zweite interaktive Karte ergänzt, auf der die offiziellen Radrouten der Stadt für den Touristik- und Alltagsverkehr dargestellt sind. Insbesondere die Radhauptrouten aus dem beschlossenen Radverkehrskonzept der Stadt (Teil des Verkehrsentwicklungsplans 2018) sind in Verwaltung und Öffentlichkeit noch weitgehend unbekannt geblieben.
Für die Karte Verkehrsbauprojekte in der Stadt Brandenburg an der Havel haben wir Informationen zu knapp 50 Verkehrsbauprojekten zusammengetragen, mit Fotos und/oder Bauzeichnungen hinterlegt, in verschiedene Kategorien und Bauzeiträume unterteilt und den jeweiligen Straßenabschnitten zugeordnet. Mit einem einfachen Klick und individuellen Suchkriterien lassen sich die Verkehrsbauprojekte leicht finden. Mit dieser Karte möchten wir Informationen zu der Vielzahl an laufenden sowie kurz- und langfristig geplanten, größeren Verkehrsbauprojekten bündeln, die bisher nur an vielen unterschiedlichen Stellen verstreut zu finden sind. Mit unserer in ehrenamtlicher Arbeit erstellten Karte möchten wir für Transparenz bei allen Interessierten sorgen und eine Bürgerbeteiligung fördern.
Um die Darstellung der Situation für den Rad- und Fußverkehr in der Stadt zu vervollständigen, entwickeln wir die Karte Schmerzpunkte des Fuß- und Radverkehrs. Sie soll mit der Zeit alle relevanten Problem- und Unfall(häufungs)stellen aufführen, welche sich negativ auf die Mobilität der Menschen auswirken, die zu Fuß oder mit der Rad unterwegs sind. Zum Start enthält die Karte die offiziell festgestellten Unfallhäufungsschwerpunkte des Jahres 2020, die Problemstellen für den Radverkehr an (Straßenbahn-) Schienen aus der Antwort der Stadtverwaltung zum SVV-Antrag 286/2020, in Medienberichten vorkommende weitere Problemstellen, sowie die Stellen, auf die wir beim Erlebniswochenende Altstädtischer Markt Anfang Oktober 2021 hingewiesen wurden. Auch diese Karte soll mit Hilfe von Hinweisen aus Bürgerschaft und Medien beständig weiterentwickelt und aktualisiert werden.
Weitere Karten zu anderen Schwerpunkten werden folgen.
Veröffentlicht am 09.06.2021
Veröffentlicht am 09.06.2021
Veröffentlicht am 22.11.2021
Veröffentlicht am 15.12.2021
Die Denkmanufaktur e.V. unterstützt uns bei der Kommunikation mit Stadtverwaltung und Entscheidungsträgern. In ihrem Büro der in der Bollmannpassage, Hauptstr. 21 steht die Tür fast immer offen! Auch unsere monatlichen Treffen (s.u.) finden hier statt.
Die VCD-Kreisgruppe Brandenburg an der Havel berichtet in einem E-Mail-Newsletter etwa ein- bis zweimal monatlich über Neuigkeiten zu Verkehrsthemen in der Stadt und die eigenen Aktivitäten. Wenn Sie den Newsletter erhalten möchten, schreiben Sie eine E-Mail an gero.walter@vcd-brandenburg.de.
Mit dem ADFC-VCD-Stammtisch laden die Ortsgruppen von ADFC und VCD in Brandenburg an der Havel ein, sich zu Verkehrsthemen in der Stadt und darüber hinaus auszutauschen. Wir berichten über unsere Aktivitäten, diskutieren Neuigkeiten aus der Stadtpolitik und reden darüber, wie wir unsere Stadt lebendiger und menschenfreundlicher gestalten können. Anregungen und Themenvorschläge sind herzlich willkommen!
Unser monatlicher Stammtisch findet normalerweise in Präsenz statt, eine virtuelle Teilnahme per Videokonferenz ist aber auch möglich (bitte bei gero.walter@vcd-brandenburg.de ankündigen). Wir treffen uns in den Räumlichkeiten der Denkmanufaktur e.V. in der Bollmannpassage (Hauptstraße 21, gegenüber der Einmündung der Kurstraße).
Der ADFC-VCD-Stammtisch findet immer am letzten Dienstag im Monat statt, bzw. genauer am Dienstag vor der SVV-Sitzung. Die Termine im ersten Halbjahr 2024 sind:
Mit dem "Kleinen Verkehrsforum" laden die Ortsgruppen von ADFC und VCD in Brandenburg an der Havel ein, sich eingehender mit aktuellen Verkehrs(bau)planungen in der Stadt zu befassen. Wir schauen genau hin, ob uns vorliegende Planungen einen sicheren und leichtgängigen Rad- und Fußverkehr ermöglichen, aktuelle Richtlinien einhalten (leider nicht selbstverständlich bei Radverkehrsanlagen!) und generell den Zielen einer Stärkung des Umweltverbundes entsprechen (der Anteil Rad, Fuß, ÖPNV soll bis 2030 auf 60% steigen). Wir setzen dabei unsere Ortskenntnis und die Kenntnis der gelebten Wegebeziehungen ein, die Planungsbüros von außerhalb oft nicht haben. Wir möchten Betroffenen die Möglichkeit geben, ihre Sicht auf die Planungen zu diskutieren und formulieren gemeinsam Stellungnahmen. Unter Umständen haben wir auch verantwortliche Planer zu Gast, die uns Baupläne für aktuelle und künftige Baustellen vorstellen.
Das Kleine Verkehrsforum findet immer am Mittwoch nach der Sitzung des ASUV (Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr) statt. Wir treffen uns in den Räumlichkeiten der Denkmanufaktur e.V. in der Bollmannpassage (Hauptstraße 21, gegenüber der Einmündung der Kurstraße). Die Termine im ersten Halbjahr 2024 sind: