Bei vielen Planungen der Stadt können sich Bürger:innen inzwischen beteiligen. Wir informieren dich auf dieser Seite, wo du dich einbringen kannst. Als verkehrspolitisch engagierter Verein haben wir darüber hinaus die Möglichkeit, unsere Ideen zu weiteren Konzepten, Ideen und Planungen einzubringen, in Gremien mitzuwirken und Fachstellungnahmen abzugeben. Werde bei uns aktiv und nutze den VCD als starke Stimme für eine Mobilitätswende in Potsdam.

Die online-Befragung zur Potsdamer Innenstadt startet am 27. Januar. Die ersten Pläne zum sogenannten „Straßenraumgestaltungskonzept“ können bis zum 16. Februar eingesehen und kommentiert werden. Die Pläne umfassen die Lindenstraße, die Mittelstraße, den Platz Am Jägertor und Teilabschnitte der Gutenbergstraße und Dortustraße. https://www.potsdam.de/de/027-mehr-innenstadt-fuer-alle-online-beteiligung-startet-am-27-januar-2025
Barrierefrei Challenge
Viele Menschen wünschen sich mehr Informationen zur Barrierefreiheit an verschiedenen Orten in Potsdam. Je mehr über die Zugänglichkeit, die Ausstattung und mögliche Barrieren bekannt ist, desto leichter lässt sich eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben für Menschen mit Behinderungen planen und umsetzen. Dafür gibt es seit 2025 die Online-Karte barrierefrei in Potsdam.
Weitere Termine auch zu anderen Themen findest du unter: https://mitgestalten.potsdam.de/de
