Brandenburg

Kreisgruppe Brandenburg / Havel, Radverkehr
Kreisgruppe Brandenburg / Havel

Kidical Mass am 25.09.2022 in Brandenburg an der Havel

So wie an über 200 Orten in 15 Ländern wird es auch in unserer Stadt am 25.09. eine bunte Kinder-Fahrraddemo "Kidical Mass" geben. Das Aktionsbündnis KIDICAL MASS setzt sich für kinderfreundliche und lebenswertere Städte ein, die durch mehr Freiräume und sichere Verkehrswege Kindern eine selbständige Bewegung mit dem Fahrrad ermöglichen. Von kinder- und fahrradfreundlichen Orten profitieren alle Generationen.


Wie im Mai findet die Kidical Mass in Brandenburg an der Havel im Sternfahrt-Modus statt: Wir starten mit Route I am Bürgerhaus Hohenstücken und mit der Route II an der Buswendeschleife in Wilhelmsdorf. Start der zwei Routen ist zeitgleich am Sonntag, den 25.09. um 15 Uhr. Die beiden Routen treffen in der Willi-Sänger-Straße zusammen und fahren dann gemeinsam weiter bis zum Ziel am Neustädtischen Markt, wo wir gegen 16:30 Uhr ankommen. Dort möchten wir uns gern mit den Teilnehmenden austauschen, um Informationen über Probleme auf Ihren alltäglichen Wegen per Rad zu erhalten. 

Wer nicht von den Startpunkten aus mitfahren kann, kann sich der Demo auch entlang den Routen anschließen – die Routen sind in den Bildern unten dargestellt.

Mit beiden Routen ist für Kinder, Jugendliche, Familien und ihre Freunde endlich einmal entspanntes Radfahren mitten durch die Stadt möglich. Wir sind mit Polizeischutz und in kindgerechtem Tempo unterwegs. Auf den beiden Routen werden wir an für Radfahrende gefährlichen Stellen vorbeikommen (Kreuzung Upstallstraße / Rathenower Landstraße, Kreisverkehr Massowburg / Brielower Landstraße oder dem Bahnübergang Planebrücke). Dort und an vielen anderen Stellen müssen Stadt und Land Brandenburg mehr für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer tun. Wann legt die Stadt endlich einen Zeitplan vor, welche Gefahrenstellen an Straßenbahnschienen wann beseitigt werden? Wann plant und baut der Landesbetrieb Straßenwesen endlich sichere Kreuzungen für alle?

Auch der Bund muss endlich das autozentrierte Straßenverkehrsrecht ändern, mehr dazu in der Pressemitteilung des bundesweiten Bündnisses KIDICAL MASS: https://kinderaufsrad.org/kidical-mass-fordert-bessere-und-sichere-mobilitaet-fuer-kinder/

Wer nicht an der Demo teilnehmen kann, kann uns gerne durch eine kleine Spende und eine Unterschrift für die Online-Petition das Anliegen unterstützen. 

Die Kidical Mass in Brandenburg an der Havel wird organisiert von den Ortsgruppen des ADFC und VCD. Wir freuen uns auf rege Teilnahme von Klein und Groß!

zurück