Brandenburg

Pressemitteilung, Mobilitätsbildung
Landesverband Brandenburg

Selber radeln statt Elterntaxi - FahrRad!-Aktion in vollem Gang

Zum zehnjährigen Jubiläum der VCD-Jugendaktion "FahrRad!" ein Training mit Bike-Trial-Weltmeister Marco Hösel gewinnen

Wer mit dem Fahrrad zur Schule fährt ist unabhängig vom Elterntaxi, kann sich im Unterricht besser konzentrieren und schützt ganz nebenbei Klima und Umwelt. Dennoch radeln Jahr für Jahr immer weniger Jugendliche. Laut letzten Erhebungen sank der Anteil der Jugendlichen zwischen zehn und 17 Jahren, die das Fahrrad nutzen, um sieben Prozent. Der ökologischen Verkehrsclub VCD setzt diesem Trend seine Jugendaktion »FahrRad! Fürs Klima auf Tour« entgegen. Dabei gilt es für Schulklassen, Jugendgruppen oder Familien zwischen März und August möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen und tolle Preise zu gewinnen.

Zum zehnjährigen Jubiläum der Aktion winkt neben dem Hauptgewinn von 500 Euro ein fantastischer Sonderpreis: Der mehrfache Bike-Trial-Weltmeister Marco Hösel wird an der Schule mit den meisten Teilnehmern ein actionreiches Mountainbike-Techniktraining geben. Marco Hösel: „Wie viel Spaß Fahrradfahren macht und wie gut es uns tut, erleben Jugendliche nur, wenn sie es selbst ausprobieren. Deshalb unterstütze ich die Aktion »FahrRad!«. Marco Hösel ist außerdem Botschafter der Initiative »AKTIONfahrRAD«, die alljährlich den Preis »Fahrradfreundliche Schule« vergibt. Beide Initiativen wollen in diesem Jahr ihre Kräfte bündeln. Anika Meenken, »FahrRad!«-Projektleiterin beim VCD: „Neben der eigenen Motivation müssen auch die Wege zur Schule und die Abstellmöglichkeiten an der Schule fahrradfreundlich sein, damit sich mehr Jugendliche aufs Rad schwingen. Somit ergänzen sich beide Initiativen hervorragend.“

Zur Mitmachaktion »FahrRad!« anmelden können sich Jugendgruppen, Schulklassen und Familien mit Kindern im Alter von 12 und 18 Jahren fortlaufend bis Ende August unter <link http: www.klima-tour.de>www.klima-tour.de. Begonnen hat die Klima-Tour am 1. März, seit dem kann dann jeder auf Schul- und Freizeitwegen erradelte Kilometer im Online-Portal eingetragen werden. Aktuell gibt es schon 5.225 Teilnehmer­innen und Teilnehmer, die bereits gemeinsam 167.791 Kilometer geradelt sind und dabei über 23 Tonnen CO2 eingespart haben.

Neben dem Wettstreit beim realen Radeln gibt es über das Online-Portal eine virtuelle Tour durch Deutschland und Europa. An 18 Stationen auf dieser Online-Tour werden Fahrrad- und Klimathemen jugendgerecht präsentiert, Quizfragen gestellt und die Teilnehmer zu Mitmachaktionen aufgerufen. Für die Kombination aus richtigen Antworten und gesammelten Fahrradkilometern können neben dem Hauptgewinn auch eine Fahrradabstellanlage und Equipment für kommende Radausflüge gewonnen werden. Lehrkräfte und Jugendgruppenleiter finden auf der Webseite Unterrichtsmaterialien und Aktionsideen aus den Bereichen Fahrrad, Klimaschutz und Mobilitätsbildung. Auch wer nicht gleich im März startet, hat die gleichen Chancen auf Gewinne. Die Hauptsache ist: Rauf aufs Rad und mitmachen!

zurück