Brandenburg

Bahn & Bus, Tramverkehr
Landesverband Brandenburg

Darf´s auch etwas mehr sein? - Straßenbahnkonferenz des VDV Ost

Die Straßenbahnkonferenz des VDV Ost am 4. Mai zeigte deutlich: ohne Investitionen ist ein zukunftsfähiger öffentlicher Verkehr nicht machbar.

Die Straßenbahnkonferenz des VDV Ost am 4. Mai war sehr ernüchternd. Während am Vormittag positive Beispiele aus anderen deutschen Städten vorgestellt wurden und damit noch einmal deutlich wurde, dass die Tram ein zukunftsfähiges und nutzerfreundliches Verkehrsmittel mit großem Potential ist, stand am Nachmittag die traurige Realität in Brandenburg im Vordergrund. Auf der Podiumsdiskussion mit Frau Staatssekretärin Jesse vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung zeichnete sich keine Lösung für den dringend notwendigen Finanzierungsbedarf in den Brandenburger Kommunen ab. Die bereitgestellten Gelder von 12 Millionen Euro plus je 5 Millionen für die Kommunen mit Straßenbahnen reichen nicht aus, um den Investitionsstau abzubauen. Zudem fehlt eine klare Positionierung des Landes und damit die Planungssicherheit, die für die Investitionen zur Flottenerneuerung dringend notwendig wären. Die wichtigsten Zahlen zum Finanzierungsbedarf aus Sicht des VDV Ost sind in einer kurzen Broschüre zusammengefasst worden und hier zu finden.

Da eine nachhaltige Mobilität nur mit einem guten Angebot im öffentlichen Verkehr realisierbar ist, wird das Thema „ÖPNV-Finanzierung“ den VCD Brandenburg in diesem Jahr besonders beschäftigen.

Unsere nächsten Schritt:

 

  • Der VCD Brandenburg unterstützt ProTramCottbus mit einem Brief an Frau Ministerin Schneider.

  • Der VCD Brandenburg erarbeitet gerade ein Positionspapier zum „ÖPNV“ der Zukunft.

 

 

zurück