Brandenburg

Kreisgruppe Oberhavel, Bahn & Bus, Bahnhofsgestaltung, Pressemitteilung
Kreisgruppe Oberhavel

Nach mehr als vier Jahren Warten starten heute endlich die Sanierungsarbeiten am Hausbahnsteig in Fürstenberg (Havel)

Es ist kaum zu glauben. Seit 2016 kämpft der VCD Brandenburg für einen barrierefreien Zugang am Bahnhof Fürstenberg. Nach zahllosen Gesprächen und immer wieder verschobenen Terminen, besteht jetzt Hoffnung, dass ein Halt am Hausbahnsteig ab Januar wieder möglich ist.

 

Nachdem der Baubeginn für das Bahnhofsdach, der für den Sommer zugesichert wurde, erneut verschoben wurde, hatte der VCD Brandenburg gerade eine neue Protestaktion geplant. Schön, dass dies jetzt nicht mehr nötig ist.
Ein schadhaftes Dach über dem Hausbahnsteig hat den Betrieb am Bahnhof Fürstenberg seit mehr als vier Jahren behindert. Aus Sicherheitsgründen wurde der Bahnverkehr deshalb ausschließlich über den Mittelbahnsteig geführt, der nicht barrierefrei zugängig ist. Konkret hieß das für Reisende mit Fahrrad oder Gepäck sowie für Eltern mit Kinderwagen ein mühsames Schleppen über die steile Treppe. Menschen im Rollstuhl hatten überhaupt keine Möglichkeit, den Bahnhof zu nutzen und mussten nach Neustrelitz, Dannenwalde oder Gransee ausweichen.

Ein untragbarer Zustand auf den der VCD immer wieder aufmerksam gemacht hat und über den er mehrere Gespräche mit der Deutschen Bahn führte. Jetzt soll im Januar zumindest für die Reisenden, die von Süden kommen wieder ein barrierefreier Halt am Hausbahnsteig möglich sein. Die vollständige Barrierefreiheit wird am Bahnhof Fürstenberg erst mit der geplanten Komplettsanierung gewährleistet sein. Und das wird leider noch Jahre auf sich warten lassen. Für die Zwischenzeit hat die Deutsche Bahn dem VCD zugesichert, dass für mobilitätseingeschränkte Reisende, die aus dem Norden kommen, nach Voranmeldung ein außerplanmäßiger Halt am Hausbahnsteig ermöglicht wird, um auch aus dieser Richtung ein barrierefreies Reisen zu gewährleisten.

zurück