Landesverband Brandenburg, Alleen in Brandenburg

Schönstes Herbstwetter und eine reiche Ernte: Das war die Alleenradtour 2025

Es ist eine schöne Tradition mit leckerem Ergebnis: Die Alleentour vom Haus Der Natur und VCD. Wir fahren mit Fahrrädern und Pflückkörben zu Brandenburger Allen mit Apfel- und Birnenbäumen.

Dieses Jahr haben wir uns am Samstag, 20. September 2025 bepackt mit belegten Broten, Kuchen und Getränken am Hauptbahnhof Brandenburg/Havel getroffen. Das Wetter war sonnig, aber nicht zu warm.

Um 10:15 Uhr ging es auf Richtung Mötow in einem familiengerechten Tempo. An der Landstraße stehen alte Alleenbäume, für die sich niemand zuständig fühlt. Geerntet wird kaum, obwohl die Bäume vollhingen. Es ist ein sogenanntes Mastjahr - vielleicht als Ausgleich für das Vorjahr, als der späte Frost die Obstblüte schwer geschädigt hat. Wir machten es uns unter zwei Apfelbäumen gemütlich und pflückten innerhalb zweier Stunden so viele Äpfel, dass wir auf das Transportauto warten mussten, bevor wir weiterfahren konnten. Anschließend suchten wir uns eine ruhige Stelle etwas abseits der Straße und verzehrten die mitgebrachten Brote und Kuchen. 

So gestärkt ging es weiter zum nächsten Ziel: Birnbäume mit letzten Früchten, denn für eine Birnenernte war es eigentlich zu spät. Aber diesmal konnten wir noch eine ausreichende Menge ernten, denn die Süße und der Geschmack des Saftes wird sich durch diesen Zusatz deutlich verbessern. Nun wurde die Ernte zur Mosterei nach Ketzür gebracht. Dort stand eine große Kiste, in der wir unsere Ernte verstauten. Abgesprochen war, dass das Obst am kommenden Montag vermostet wird und der abgefüllte Saft abgeholt werden kann. Nach kurzem Aufenthalt ging es zurück nach Brandenburg. In einem Café an der Havel ließen wir den Tag ausklingen.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und werden in der Zwischenzeit den Alleensaft genießen.

zurück