Brandenburg

Kreisgruppe Oberhavel, Radverkehr, Straße & Auto, Pressemitteilung
Kreisgruppe Oberhavel

„Radfahrende immer häufiger Unfallopfer im Straßenverkehr“

Oberhavel, den 3. April 2021. In Oberhavel sind in den vergangenen fünf Jahren mehr Fußgängerinnen und Fußgänger und Radfahrende verunglückt als in den fünf Jahren zuvor. Die Zahl der im Verkehr getöteten Radfahrenden stieg im Landkreis im Fünfjahreszeitraum von 2016-2020 um 57 Prozent im Vergleich zum Fünfjahreszeitraum 2011-2015, die Zahl der verletzten Radfahrenden um 25 Prozent und die Zahl der verletzten Fußgängerinnen und Fußgänger um 5 Prozent.

Lediglich bei den getöteten Fußgängerinnen und Fußgängern gab es einen Rückgang um 17 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung der VCD-Kreisgruppe Oberhavel auf der Grundlage von Anfang April veröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamtes.

„Wenn Radfahrende immer häufiger Unfallopfer werden und Fußgängerinnen und Fußgänger im Straßenverkehr immer häufiger verletzt werden, brauchen sie mehr Schutz“, sagte VCD-Kreisgruppensprecher Dirk Flege am Sonnabend in einer Mitteilung. Dazu gehören nach Auffassung der VCD-Kreisgruppe sichere Rad- und Gehwege, mehr gesicherte Querungsstellen, mehr Tempo 30-Zonen und die konsequentere Ahndung von Geschwindigkeitsüberschreitungen des Kfz-Verkehrs.

Das Land Brandenburg will bis zum Jahr 2024 die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten um 40 Prozent und die Zahl der Schwerverletzten um 50 Prozent reduzieren. Der Landkreis Oberhavel bekennt sich in seinem „Mobilitätskonzept 2040“ sogar zur „Vision Zero“, nennt aber weder ein Jahr bis wann das Ziel Null Verkehrstote in Oberhavel erreicht sein soll noch ein Zwischenziel.

In absoluten Zahlen sind in Oberhavel von 2016 bis 2020 insgesamt 1.266 Radfahrende verletzt worden (1.011 zwischen 2011 und 2015), 11 (7) starben – darunter alleine drei im vergangenen Jahr. Die Zahl der verletzten Fußgängerinnen und Fußgänger stieg von 310 auf 327, die Zahl der tödlich verunglückten Fußgängerinnen und Fußgänger sank im Vergleich der Fünfjahreszeiträume von 6 auf 5.

Weiterführende Informationen:

Verkehrssicherheitsprogramm 2024 der Landesregierung: https://mil.brandenburg.de/mil/de/themen/mobilitaet-verkehr/verkehrssicherheit/verkehrssicherheitsprogramm-2024/

Pressekontakt
Dirk Flege, Sprecher der VCD Kreisgruppe Oberhavel • dirk.flege@vcd-brandenburg.de • Tel.: 0172/312 59 74

zurück