Kreisgruppe Brandenburg / Havel
Kreisgruppe Brandenburg / Havel
Am 07. Mai 2023 veranstaltet die VCD-Kreisgruppe gemeinsam mit der ADFC-Ortsgruppe Brandenburg an der Havel eine große Familien-Fahrraddemo. Unter dem Motto „Straßen sind für alle da“ startet die sogenannte Kidical Mass an den Treffpunkten Buswendeschleife Buchenweg (Eigene Scholle) und Massowburg, Regattastrecke um 15:00 Uhr.
In über 440 Orten in ganz Deutschland und weiteren Ländern wird durch das Kidical Mass Aktionsbündnis vom 5. bis 7. Mai weltweit auf dem Rad demonstriert. Das Aktionsbündnis KIDICAL MASS setzt sich für kinderfreundliche und lebenswertere Städte ein, die durch mehr Freiräume und sichere Verkehrswege Kindern eine selbständige Bewegung mit dem Fahrrad ermöglichen.
Wie die letzen Male auch findet die Kidical Mass in Brandenburg an der Havel im Sternfahrt-Modus statt: Wir starten mit Route I an der Buswendeschleife im Buchenweg (Eigene Scholle) und mit der Route II an der Regattastrekce / Massowburg. Start der zwei Routen ist zeitgleich am Sonntag, den 7.5. um 15 Uhr. Die beiden Routen treffen an der Kreuzung Wilhelmsdorfer Straße / Zentrumsring und fahren dann gemeinsam weiter bis zum Ziel am Neustädtischen Markt, wo wir gegen 16:30 Uhr ankommen. Dort werden wir die “Stadtteppiche” auslegen, die einen Blick aus der Vogelperspektive auf unsere Stadt bieten. Auf diesen Luftbildern möchten wir zusammen die Wege zu Kita, Kindergarten und Schule markieren, die die Kinder jeden Tag zurücklegen, um Verwaltung und Öffentlichkeit zu verdeutlichen, an welchen Orten dringend bessere Radwege notwendig sind.
Wer nicht von den Startpunkten aus mitfahren kann, kann sich der Demo auch entlang den Routen anschließen – die Routen sind in den Bildern unten dargestellt.
Mit beiden Routen ist für Kinder, Jugendliche, Familien und ihre Freunde endlich einmal entspanntes Radfahren mitten durch die Stadt möglich. Wir sind mit Polizeischutz und in kindgerechtem Tempo unterwegs. Auf den beiden Routen werden wir an für Radfahrende gefährlichen Stellen vorbeikommen (z.B. am Kreisverkehr Massowburg oder am Bahnübergang Planebrücke). Dort und an vielen anderen Stellen müssen Stadt und Land Brandenburg mehr für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer tun. Wann legt die Stadt endlich einen Zeitplan vor, welche Gefahrenstellen an Straßenbahnschienen wann beseitigt werden? Wann plant und baut der Landesbetrieb Straßenwesen endlich sichere Kreuzungen für alle?
Unser Team aus VCD und ADFC sagt: „Alle Kinder und Jugendliche sollen sich sicher und selbstständig mit dem Fahrrad und zu Fuß bewegen können – auf dem Weg zur Schule, zu Freundinnen und Freunden, zum Sportverein oder Spielplatz. Davon sind wir in Brandenburg an der Havel aber noch ein ganzes Stück entfernt. Wir brauchen dringend ein geschütztes, kindertaugliches Radwegenetz, viel mehr Tempo 30 im Ort und Schulstraßen ohne Autoverkehr. Damit das vor Ort gelingt, muss Verkehrsminister Wissing endlich das moderne Straßenverkehrsgesetz liefern, das der Koalitionsvertrag vorsieht.“