Brandenburg

Radverkehr, Pressemitteilung
Landesverband Brandenburg

Mehr Verkehrssicherheit für Radfahrer in der Heegermühler Straße in Eberswalde

VCD begrüßt beginnende Umsetzung des städtischen Radnutzungskonzepts

Eberswalde/ Potsdam, 03. November 2016. Der VCD Brandenburg e.V. begrüßt die neu angelegten Radschutzstreifen in der Heegermühler Straße in Eberswalde sehr. Das im letzten Jahr von den Stadtverordneten beschlossene Radnutzungskonzepts trägt damit erste Früchte und führt zu einer spürbaren Verbesserung für viele Fahrradfahrer in der Barnimer Kreisstadt. Zu dem Konzept hatte der VCD umfangreich Stellung genommen.

„Die Heegermühler Straße wird nun ihrer Stellung als Radschnellverbindung wesentlich besser gerecht. Fahrradfahrer können sich auf dem Schutzstreifen aufgrund der besseren Sichtbarkeit für Autofahrer sicherer im Verkehr bewegen. Für langsame und unsichere Radler bleibt aber der Gehweg als Alternative. Aufgrund der überbreiten Fahrstreifen bleibt auch für den motorisierten Verkehr genügend Platz, da zwei Pkw problemlos nebeneinander fahren können“, so Jonathan Metz, VCD-Vorstandsmitglied aus Eberswalde zu der in den letzten Wochen erfolgten Umgestaltung. Trotz möglicher Verbesserungen im Detail ist die Neuaufteilung aus VCD-Sicht gelungen und hat eindeutig Vorbildcharakter.

Eine gute Möglichkeit, für die Radfahrenden ihre Rückmeldung zu den Stärken und Schwächen des Eberswalder Radverkehrs an die Stadt heranzutragen, ist der ADFC-Fahrradklima-Test. „Bis zum 30. November haben die Eberswalder Radfahrer so eine gute Möglichkeit, um ihre Meinung zum Fahrradverkehr in der Stadt kund zu tun. Je größer die Beteiligung, desto mehr wird in der Stadtpolitik der Radverkehr ins Bewusstsein rücken“, so Metz abschließend. Zur neuen Tempo 30-Regelung in der Zeppelinstraße stellt der VCD Brandenburg fest: Bereits wenige Tage nach Einführung des niedrigeren Tempolimits hat sich die Aufenthaltsqualität in der Zeppelinstraße merklich gebessert, was wohl vor allem auf die Änderung der Ampelschaltung zurückzuführen ist.

Der ADFC-Fahrradklima-Test findet sich unter <link http: www.fahrradklima-test.de>www.fahrradklima-test.de.

Für Rückfragen:

Jonathan Metz (stellv. Landesvorsitzender): 0176-96043578 oder jonathan.metz@vcd-brandenburg.de

zurück