Brandenburg

Radverkehr, Pressemitteilung
Landesverband Brandenburg

Fahrradklimawandel in Eberswalde?

ADFC und VCD werben für Teilnahme an deutschlandweitem ADFC-Fahrradklima-Test

Eberswalde, 23. November 2016. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) und der VCD Brandenburg e.V. rufen gemeinsam zum Schlussspurt beim ADFC-Fahrradklima-Test auf. Noch bis zum 30. November 2016 wird die Fahrradfreundlichkeit in den deutschen Städten mit einer Umfrage ermittelt. Die Stadt Eberswalde wurde in der Vergangenheit bereits von zahlreichen Radlern und Radlerinnen bewertet. Auch in diesem Jahr haben die Radfahrenden die Möglichkeit, auf Missstände, aber auch auf positive Entwicklungen hinzuweisen und so der Verwaltung eine Rückmeldung zur Situation des Fahrradverkehrs zu geben.

Jonathan Metz, Vorstandsmitglied des VCD Brandenburg e.V. dazu: „Seit einem Jahr liegt ein Radnutzungskonzept für die Stadt Eberswalde vor. Vor diesem Hintergrund ist es umso interessanter zu sehen, ob die enthaltenen guten Ansätze bereits zu einer spürbaren Verbesserung für die Radfahrer und Radfahrerinnen geführt haben oder die Umsetzung noch nicht schnell genug voran schreitet.“ Und Christian Wapler, Sprecher der ADFC-Sprecher in Eberswalde, ergänzt: Seit 2015 ist Eberswalde Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Brandenburg. Ob diese Mitgliedschaft bereits nach gut einem Jahr erste Früchte trägt – wir erhoffen uns durch das Feedback der Radler erste Signale.“

Die anonyme Umfrage findet sich unter <link http: www.fahrradklima-test.de>www.fahrradklima-test.de. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden nach vier Einwohner-Größenklassen sowie diejenigen Städte, die seit der letzten Befragung am stärksten aufgeholt haben.

Für Rückfragen:

Jonathan Metz (Stellvertretender Landesvorsitzender VCD Brandenburg): 0176/96043578

Lea Hartung (Geschäftsführerin ADFC Landesverband Brandenburg): 0176/98557188

zurück