Bahn & Bus
Landesverband Brandenburg
Wie die Märkische Allgemeine Zeitung berichtet, wird Flixbus die Fernbuslinie Hamburg-Potsdam-Dresden-Prag für den Winterfahrplan einstellen.
Die Nachfrage nach einer Direktverbindung von Potsdam nach Hamburg, Dresden und Prag ist laut der Meldung nicht so groß, dass sich der Betrieb dieser Buslinie im Winter lohnen würde. Alternativ gibt es sehr viele Verbindungen von Berlin ZOB aus, der von Potsdam mit der S-Bahn erreichbar ist. Aktuell ist Potsdam damit im Fernverkehr vor allem über die Eisenbahn mit der IC-Linie von Cottbus über Potsdam, Magdeburg und Hannover nach Norddeich Mole verbunden.
Möglicherweise zeichnet sich damit auch eine allmähliche "Sättigung" im Fernbusverkehr ab, also ein Ende des bislang sehr rasanten Zuwachses in diesem Sektor des öffentlichen Fernverkehrs. Letztlich ist Potsdam über das Verkehrsdrehkreuz Berlin sowohl mit dem Fernbus wie auch mit der Bahn sehr gut an das deutsche und europäische Fernverkehrsnetz angebunden.
Mit der Wiederinbetriebnahme der Stammbahn von Potsdam nach Berlin, für die sich der VCD Brandenburg in einem Positionspapier ausgesprochen hat, könnte die Einbindung Potsdams in den Fernverkehr verstärkt werden, weil dann IC-Linien von Potsdam aus auch in den Nord-Süd-Eisenbahntunnel am Berliner Hauptbahnhof geleitet werden könnten, zum Beispiel in Richtung Rostock, Greifswald oder Szczecin/ Stettin.