Brandenburg

Kreisgruppe Oberhavel, Straße & Auto, Pressemitteilung
Kreisgruppe Oberhavel

„Erschreckender Anstieg der Verkehrsopferzahlen“

VCD-Kreisgruppe fordert mehr Engagement des Landkreises bei Verkehrssicherheit

Oberhavel, den 29. Dezember 2020. In Oberhavel sind in den ersten zehn Monaten des Jahres elf Menschen im Straßenverkehr gestorben und 140 Menschen schwer verletzt worden. „Das ist ein erschreckender Anstieg im Vergleich zu den Vorjahreszahlen“, sagte der Sprecher des gemeinnützigen Verkehrsclub Deutschland (VCD) in Oberhavel, Dirk Flege, am Sonntag in einer Mitteilung. Laut VCD-Kreisgruppe, die sich auf kurz vor Weihnachten veröffentlichte Zahlen des Statistischen Landesamtes beruft, sind das fünf Verkehrstote (+83%) und 24 Schwerverletzte (+21%) mehr als in den ersten zehn Monaten des Vorjahres.

Die VCD-Kreisgruppe forderte den Landkreis auf, mehr für die Verkehrssicherheit in Oberhavel zu tun. „Im November 2019 hatte der Landkreis in einer Pressemitteilung noch eingeräumt, dass die Zahl der Verkehrsunfalltoten in Oberhavel ‚zu hoch‘ sei. Seitdem hat man nichts mehr vom Kreis zu dem Thema gehört“, kritisierte Flege. Nicht einmal die jährlichen Opferzahlen würden mehr vom Landkreis veröffentlicht.

„Der Landkreis veröffentlicht die Opferzahlen nur sporadisch und nicht vollständig. Auch gibt es keine konkreten Ziele im Landkreis für die Reduzierung der im Straßenverkehr Getöteten“, sagte die stellvertretende Sprecherin der VCD-Kreisgruppe, Petra Röthke-Habeck. Zwar bekenne der Landkreis sich in seinem „Mobilitätskonzept 2040“ zur „Vision Zero“, nenne aber weder ein Jahr bis wann das Ziel Null Verkehrstote in Oberhavel erreicht sein soll noch ein Zwischenziel.

Das Land Brandenburg will bis zum Jahr 2024 die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten um 40 Prozent und die Zahl der Schwerverletzten um 50 Prozent reduzieren.

Weiterführende Informationen:

Verkehrssicherheitsprogramm 2024 der Landesregierung: https://mil.brandenburg.de/mil/de/themen/mobilitaet-verkehr/verkehrssicherheit/verkehrssicherheitsprogramm-2024/

Pressemitteilung des Landkreises Oberhavel vom 20.11.2019 zu Verkehrsunfallopfern in Oberhavel: https://www.oberhavel.de/Politik-und-Verwaltung/Verwaltungsstruktur/B%C3%BCro-des-Landrates/Presse-und-%C3%96ffentlichkeitsarbeit/Pressemitteilungen/Landkreis-startet-Pilotprojekt-zur-%C3%9Cberwachung-der-Einhaltung-von-H%C3%B6chstgeschwindigkeiten.php?object=tx,2244.1.1&ModID=7&FID=2244.43489.1&NavID=2244.87&La=1

 

Pressekontakt
Dirk Flege, Sprecher der VCD Kreisgruppe Oberhavel • dirk.flege@vcd-brandenburg.de • Tel.: 0172/312 59 74

zurück