Brandenburg

Kreisgruppe Cottbus/ProTramCottbus
Kreisgruppe Cottbus/ProTramCottbus

Sommertour von Landtagsabgeordneten in Brandenburg

Die Sommertour der grünen Abgeordneten Ricarda Budke aus Brandenburg und Lucie Hammecke aus Sachsen führte entlang der Neiße und am 27.07. nach Guben.

Bei einem Spaziergang vom Bahnhof Guben zur Eisenbahnbrücke nach Polen informierte Dieter Schuster von der VCD-Kreisgruppe Cottbus über die strukturelle Bedeutung einer Verbindung von Leipzig über Cottbus und Guben nach Poznan in Polen. Im Gespräch mit den Abgeordneten aus den Landtagen, den Bürgermeistern von Guben und Gubin, Fred Mahrow und Bartlomiej Bartczak, sowie von der Euroregion Spree-Neiße-Bober Carsten Jacob wies Schuster auf die einmalige Chance zur Elektrifizierung dieser Strecke und die positiven Effekte für die Region hin.

 

Und das ist das eigentliche Ziel:
Die seit dem Krieg eingleisige Neißebrücke. Deutlich kann nan sehen, dass es vor rund 75 Jahren mal ein zweites Gleis gab. Dieses Foto war Teil unseres Wettbewerbsprojekts, das 2019 vom Bundesinnenministerium und
dem Warschauer Pendant als “Flaggschiffprojekt” ausgezeichnet wurde:

Doch es war sehr warm. Deshalb entschloss sich die Wandertruppe, nicht ganz bis zum Ziel zu laufen. Der graue Streifen links neben H. Schinowsky (Kandidatin der Grünen für den Wahlbezirk 64)  ist die Neißebrücke. Im Vordergrund unsere beiden Wahlkämpfer Martin und Karl.

Das ist nur ein Teil der Truppe, die sich zu Beginn der Veranstaltung vor dem Gubener Bahnhof einfand (v.l.):
C. Jacob, H. Schimansky, F. Mahro, L. Hammecke, D.Schuster, unbekannt,
R. Budke, B. Bartczak.

 

zurück