Brandenburg

Kreisgruppe Cottbus/ProTramCottbus
Kreisgruppe Cottbus/ProTramCottbus

Neues zu den Fernverkehrstrecken der Lausitz

Die Grüne Liga trat an uns heran mit dem Wunsch, gemeinsam mit ihnen eine Pressekonferenz zum Thema "Eisenbahnfernverbindung Berlin-Cottbus-Prag" durchzuführen. Wir goutierten diesen Vorschlag und nutzten die Gelegenheit, zusätzlich unsere Vorstellungen zu den anderen Fernverbindungen der Lausitz darzustellen.

Die PK fand dann am 17.02. 2022 statt und fand ein reges Echo.

Zusätzliche Infos während der PK:

1. Statement:
Die Lausitz wurde durch die Grenzverschiebungen infolge der Kriege des 20. Jahrhunderts aus verkehrstechnischer Sicht wohl am stärksten in Deutschland von den Kriegsfolgen betroffen.
• Das Verkehrsaufkommen in Richtung Osten und Süden verringerte sich bis 1989
  drastisch; danach wurde hauptsächlich Straßenverkehr gefördert.
• Die im Rahmen der Reparationsleistungen an die Sowjetunion gelieferte demontierte
  Infrastruktur wurde bis heute nur teilweise ersetzt.

2. Fernverbindungen
Einbeziehung der Strecke Leipzig-Dresden-Görlitz (gehört schließlich auch zur Lausitz) in unsere Betrachtungen

3. Info zu Leipzig-Poznan
Die bereits im vorigen Jahr angekündigte Potenzialanalyse Leipzig-Poznan kann nun angegangen werden:
Die Finanzierung kommt aus einem Topf des MIL, der hier erforderliche Eigenanteil wird durch die Stadtverwaltungen Guben und Cottbus übernommen.
Nun geht es weiter. Aufgabenstellung erarbeiten, Ausschreibung…
Hoffentlich kriegen wir das alles noch in 2022 hin!

zurück