Brandenburg

Kreisgruppe Brandenburg / Havel, Bahn & Bus
Kreisgruppe Brandenburg / Havel

Brandenburg an der Havel verliert Nachtzug-Anschluss

Der Nachtzug "Nightjet" der österreichischen Staatsbahnen ÖBB von Berlin nach Zürich brachte bisher den Duft der weiten Welt in die Havelstadt. Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember wechselt der Zug jedoch die Route. Statt über Potsdam, Brandenburg und Magdeburg wird der Zug künftig direkt von Berlin nach Halle fahren. Der bis auf weiteres letzte Nightjet nach Zürich wird in Brandenburg sogar schon am heutigen Donnerstag, den 13. Oktober abfahren, da der Zug ab dem 14.10. baustellenbedingt umgeleitet wird.

Brandenburg an der Havel verliert damit eine bequeme Direktverbindung nach Freiburg, Basel und Zürich. Natürlich kann man diese Orte auch weiterhin über Nacht je nach gewünschtem Komfort im Schlafwagen, Liegewagen oder Sitzwagen erreichen, künftig jedoch mit Umstieg in Berlin Hbf.

Die VCD-Kreisgruppe Brandenburg an der Havel lädt dazu ein, sich von diesem letzten Nachtzug, der am 13.10. um 21:59 von Gleis 2 fährt, feierlich zu verabschieden. Wir treffen uns ab 21:30 auf dem Bahnsteig an Gleis 2 (Genehmigung der DB liegt vor), diskutieren den Stand des Nachtzug-Verkehrs in Europa und schwelgen in Nachtzug-Erinnerungen. Da der Fahrplan an diesem Tag vermutlich ganz gut Luft hat, kann es sein, dass der Nightjet 10 oder gar 20 Minuten vor Abfahrt in Brandenburg Hbf einfährt und also die Möglichkeit besteht, in Ruhe ein paar Bilder der schmucken blauen Wagen zu machen.

Wenn dann das Abfahrtssignal gegeben wird, werden wir dem letzten internationalen Zug in Brandenburg hinterherwinken in der Hoffnung, dass bei einem künftigen Fahrplanwechsel die Route wieder geändert wird und der Nachtzug zu uns zurückkehrt.

zurück