Brandenburg

Kreisgruppe Barnim
Kreisgruppe Barnim

Über 100 Eberswalder Bürger machen bei Kidical Mass mit

Der 23. und 24. September standen in Eberswalde ganz im Zeichen von Umwelt und Verkehr. Schüler und Schülerinnen machten am 23. September beim Klima-Streik auf Umwelt-Themen aufmerksam. Am 24. kamen Kinder und Eltern zu einem Fahrradkorso für mehr Verkehrssicherheit zusammen.

Lautstark machten Schüler*innen verschiedener Eberswalder Schulen am 23. September beim Klimastreik auf aktuelle und drängende Umweltproblematiken aufmerksam. Unter anderem gab es eine Kundgebung vor dem Eberswalder Hauptbahnhof, organisiert von Fridays for Future Barnim. Unterstützung gab es hierbei auch vom ADFC Eberswalde und von der Barnimer Ortsgruppe des Verkehrsclub Deutschland (VCD). Nur einen Tag später gab es die zweite Kidical Mass in diesem Jahr. Diese wurde im Gegenzug von Fridays for Future Barnim aktiv unterstützt.

Über 100 Teilnehmende – das war eine gute Anzahl an Menschen, die sich für eine verbesserte Radwege-Infrastruktur in Eberswalde einsetzen. Mehr Sicherheit, bessere Qualität der Radwege, Verkehrsplanung auch mit Berücksichtigung der Interessen von Radfahrenden und Zu-Fuß-Gehenden – dass waren die Forderungen, die auch bei diesem Korso wieder aktuell waren. Alles mit einem speziellen Blick auf die Schwächsten aller Verkehrsteilnehmer – die Kinder. Ausführliche Informationen und ein Video zur Kidical Mass im September 2022 gibt es bei der Grünen Welle

 

zurück