Brandenburg

Ortsgruppe Potsdam

Stellungnahme zur Neufassung der Stellplatzsatzung

Die Stellplatzsatzung der Landeshauptstadt Potsdam wird novelliert. Der VCD Potsdam begrüßt Fortschritte, mahnt aber an, nicht hinter den Erfordnernissen zurückzubleiben.

Moderne Stadt-und Verkehrsplanung muss klimaverträglich und nachhaltig sein, daher begrüßen wir es ausdrücklich, dass die Stellplatzsatzung diesen Grundsätzen gerecht werden will, beispielsweise durch die Verpflichtung zum Bau von Fahrradstellplätzen bei Neubau, Erweiterung oder Nutzungsänderung baulicher Anlagen. Jedoch werden die Möglichkeiten der neuen Brandenburgischen Bauordnung, im Bestand zum Beispiel das Ersetzen eines Fünftels bestehender Pkw-Stellplätze durch Fahrradstellplätze, nicht ausgeschöpft und es fehlt an begleitenden Maßnahmen zur Einschränkung des Parkens im öffentlichen Raum.

Lesen Sie hier unsere ausführliche Stellungnahme.

zurück