Brandenburg

Vorstand

Vorstand

Landesvorsitzender

Fritz Viertel

"Die bestehenden Verkehrsverhältnisse sind nicht nur ökologisch sinnfrei, sondern in höchstem Maße sozial ungerecht. Es sind die Ärmsten, die Lärm und Abgasen am meisten ausgesetzt sind, weil sie öfter an stark befahrenen Straßen wohnen. Dabei können sie sich viel seltener ein eigenes Auto leisten, schon gar keine großen und teuren SUV. Im Gegenteil: Sie sind auf die Verkehrsmittel des Umweltverbunds angewiesen, denen oft der Platz im öffentlichen Raum fehlt. Ticketpreise und ein funktionierender Nahverkehr sind für sie in mehrerlei Hinsicht eine Überlebensfrage. Deshalb streite ich für eine sozial-ökologische Verkehrswende in Brandenburg."

E-Mail: fritz.viertel[at]vcd-brandenburg.de

 

Stellvertretender Vorsitzender

Carl Fellenberg

„Den Weg zum VCD und meinem Einsatz für eine ökologische Verkehrspolitik habe ich über das Engagement für die Volksinitiative „Verkehrswende Brandenburg jetzt!“ gefunden, die 2019 vom VCD Brandenburg gemeinsam mit vielen anderen Verbänden angestoßen wurde.

Als leidenschaftlicher Radsportler liegt mir dabei eine Verbesserung der Radinfrastruktur besonders am Herzen. Ich freue mich darüber, dass das Thema Mobilitätswende endlich in einer breiten Öffentlichkeit angekommen ist. In der Praxis gibt es aber noch viel zu tun. Auch deshalb möchte ich mit dem VCD noch mehr Menschen dafür gewinnen, sich für eine ökologische Mobilitätswende stark zu machen.“

E-Mail: carl.fellenberg[at]vcd-brandenburg.de
 

Stellvertretende Vorsitzende

Anna J. Ducksch

“Ich bin durch die Bewegung Fridays for Future dazu gekommen, dort habe ich angefangen, mich mit Klimaschutzmaßnahmen zu beschäftigen. Dabei rückte das Thema der Mobilität immer mehr in den Mittelpunkt meiner Arbeit. Über die Volksinitiative "Verkehrswende Brandenburg jetzt!" bin ich zum VCD gekommen.
Nachhaltige Mobilität ist für mich mehr als nur klimaverträglicher Verkehr, sondern auch sozial und umweltverträgliche Mobilität, welche dazu beiträgt, unsere Städte zu lebenswerteren Orten zu machen.”

E-Mail: anna.ducksch[at]vcd-brandenburg.de

Erweiterter Vorstand

Mirjam Rehr

"Die Idee der lebenswerten, weitgehend autofreien Stadt: weniger Lärm, bessere Luft, mehr Platz für Mensch und Grün und zum Verweilen.Ausgerichtet am Grundsatz der Bewegungsfreiheit, ohne physische oder soziale Barrieren, und an den Bedürfnissen von Kindern. In sich und mit dem Umland vernetzt über attraktive Fuß- und Radwege, Radschnellwege und einen gut getakteten ÖPNV. Hierfür engagiere ich mich mit dem VCD an meinem Wohnort Brandenburg/Havel und im Landesverband."

E-Mail: mirjam.rehr(at)vcd-brandenburg.de

Erweiterter Vorstand

Christoph Rudel

E-Mail: christoph.rudel[at]vcd-brandenburg.de
 

Erweiterter Vorstand

Dieter Schuster

"Als die Cottbuser Stadtverwaltung 2009 die Straßenbahn durch Busverkehr ersetzen wollte, entschloss ich mich, etwas dagegen zu unternehmen und gründete gemeinsam mit anderen, u.a. Christoph Rudel, die Bürgerinitiative ProTramCottbus. Daraus ergab sich im Weiteren zunächst eine Zusammenarbeit mit dem VCD, später auch meine Mitgliedschaft. Durch meine Mitarbeit im Vorstand hoffe ich, die Cottbuser Interessen noch besser vertreten zu können und natürlich auch, die Verkehrswende in Brandenburg positiv zu beeinflussen."

E-Mail: dieter.schuster[at]vcd-brandenburg.de

 

Erweiterter Vorstand

Friedhelm Blume

“Ich bin auf dem Land aufgewachsen und habe von Kindesbeinen auf gelernt, meine Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Das habe ich auch in Berlin in den 80er Jahren gemacht, trotz allem. Über das Berliner Carsharing kam ich 1999 zum VCD und fand es einfach klasse, wie dort versucht wird, ein friedliches Miteinander aller Verkehrsteilnehmer zu realisieren. Also engagierte ich mich in diesem Rahmen sowohl für den Verein (Vorstand) als auch für den Radverkehr.
Seit meinem Umzug nach Potsdam setze ich dieses Engagement hier fort.”

E-Mail: friedhelm.blume[at]vcd-brandenburg.de

Termine des Landsverbands Brandenburg

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc. 

zu den Terminen

Unsere Social-Media-Kanäle