Brandenburg

Neubaustrecken-Überblick



Hier ist das Cottbuser Streckennetz aus 1984 dargestellt mit unseren Vorschlägen zur Netzerweiterung laut Bürgerbegehren 2009.
Unsere Vorschläge wurden 1:1 in einer von der Stadtverwaltung initiierten Studie durch die VCDB GmbH untersucht mit einer Ausnahme: Die Strecke durch die BTU. Wir schlugen die Variante 3' vor, untersucht wurde die Variante 3, weil - wie man uns sagte - die Straßenbahn den Uni-Betrieb durch Erschütterungen und elektrische Felder beeinträchtigen würde.

Die Studie selbst finden Sie hier

Nutzen-Kosten-Faktoren der Untersuchung:
- Schleife durch die Spremberger Vorstadt (CTK-Schleife): 2,82
- Anschluss-Ast Lausitzpark:1,42
- BTU - Variante 3: Negativer Nutzen

Aktueller Stand (Mai 2019):
Laut Nahverkehrsplan bis 2023 soll
- das Planfeststellungsverfahren zur CTK-Schleife abgeschlossen sein
  (Zielnetz Priorität 2),
- der Anschluss der BTU diskutiert werden, weil
  "..weil eine hohe Nachfrageerwartung besteht" (Zielnetz Priorität 2),
- Perspektive: Netzerweiterung
  zum Lausitzpark, zum Ostsee, zum Kaufland (Zielnetz Priorität 3)

Nahverkehrsplan Cottbus 2023:
http://www.cottbus.de/opt/senator/abfrage/index.pl?S_SID=W8_EmcgOOGSAAnJjGVADYg:34&G_CONTEXT=_xvMgaTNxNLMDNydS7RqFw&G_ID=0:Vorlage:7345
Hier unter "Anlage 1"

 

 

 

Sprechen Sie uns an

Dieter Schuster

Sprecher von ProTramCottbus

dieter.schuster@vcd-brandenburg.de

Termine von ProTramCottbus

Hinweise auf Verantstaltungen, Mitglliederversammlungen, Vorträge etc.

zu den Terminen