Brandenburg

fLotte Branne - Lastenradverleih

fLotte Branne - freie Lastenräder für Brandenburg an der Havel

Die VCD-Kreisgruppe Brandenburg an der Havel baut die fLotte Branne auf – den kostenlosen Lastenradverleih für Brandenburg an der Havel. Fahrt zum Baumarkt oder zum Wertstoffhof, Ausflug mit den Kindern, oder Picknick im Park? Mit dem Lastenrad ganz einfach.

Gemäß dem Konzept der freien Lastenräder kann jede*r die Räder der fLotte Branne kostenlos ausleihen, wir bitten lediglich um eine Spende für den Unterhalt der Räder im Rahmen der persönlichen Möglichkeiten.

Unser erstes Lastenrad heißt “Pepe”, ein Dreirad mit großer Ladebox zwischen den beiden Vorderrädern vom Hersteller xyz Cargo. Eine Kindersitzbank in der Box erlaubt die Mitnahme von zwei kleinen oder einem größeren Kind. Durch einen Tischaufsatz kann das Rad auch als mobiler Informationsstand genutzt werden. Dieses Rad haben wir 2019 im Rahmen eines Workshops an der offenen Werkstatt der THB Brandenburg selbst gebaut. Das Projekt wurde gefördert mit Mitteln aus der "Konzessionsabgabe Lotto" des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung.

Als zweites Lastenrad konnten wir 2022 das Lastenrad “Mini-Muli” mit Fördermitteln des Landes Brandenburg anschaffen. Es handelt sich um ein kompaktes zweirädriges Lastenrad vom Typ “Muli Muskel”, bei dem der Lastenkorb zusammengeklappt werden kann. Im zusammengeklappten Zustand ist das “Mini-Muli” etwa so groß wie ein normales Fahrrad.

Weitere Institutionen in der Stadt haben ebenfalls Lastenräder angeschafft. Diese Räder werden ebenfalls Teil des Verleihsystems werden.

Die Räder der fLotte Branne können tageweise ausgeliehen werden, bis zu drei Tage am Stück. Jedes Lastenrad steht reihum bei einem fLotte Standort, das kann ein Café, ein Einzelhändler oder auch ein Büro sein, und kann in dessen Öffnungszeiten ausgeliehen und zurückgebracht werden.

Für die Räder wird es eine eigene Buchungsplattform geben, diese befindet sich noch im Aufbau. Bis zum Start der Buchungsplattform befindet sich die fLotte Branne im Vorlaufbetrieb, siehe Infokasten!

fLotte Branne

fLotte Branne - Vorlaufbetrieb

Sprechen Sie uns an

Gero Walter

Sprecher der Kreisgruppe Brandenburg an der Havel

gero.walter@vcd-brandenburg.de

 

Newsletter

Neuigkeiten zu Verkehrsthemen

Die VCD-Kreisgruppe Brandenburg an der Havel berichtet in einem E-Mail-Newsletter etwa ein- bis zweimal monatlich über Neuigkeiten zu Verkehrsthemen in der Stadt und die eigenen Aktivitäten. Wenn Sie den Newsletter erhalten möchten, schreiben Sie eine E-Mail an gero.walter@vcd-brandenburg.de.

Monatliche Termine

ADFC-VCD-Stammtisch

Mit dem ADFC-VCD-Stammtisch laden die Ortsgruppen von ADFC und VCD in Brandenburg an der Havel ein, sich zu Verkehrsthemen in der Stadt und darüber hinaus auszutauschen. Wir berichten über unsere Aktivitäten, diskutieren Neuigkeiten aus der Stadtpolitik und reden darüber, wie wir unsere Stadt lebendiger und menschenfreundlicher gestalten können. Anregungen und Themenvorschläge sind herzlich willkommen!

Unser monatlicher Stammtisch findet normalerweise in Präsenz statt, eine virtuelle Teilnahme per Videokonferenz ist aber auch möglich (bitte bei gero.walter@vcd-brandenburg.de ankündigen). Wir treffen uns in den Räumlichkeiten der Denkmanufaktur e.V. in der Bollmannpassage (Hauptstraße 21, gegenüber der Einmündung der Kurstraße).

Der ADFC-VCD-Stammtisch findet immer am letzten Dienstag im Monat statt, bzw. genauer am Dienstag vor der SVV-Sitzung. Die Termine im ersten Halbjahr 2024 sind:

  • Januar 2024: Di 30.01. 18:00
  • Februar 2024: Di 27.02. 18:00
  • März 2024: Di 26.03. 18:00
  • April 2024: Di 23.04. 18:00
  • Mai 2024: Di 28.05. 18:00
  • Juni 2024: Di 25.06. 18:00

Kleines Verkehrsforum

Mit dem "Kleinen Verkehrsforum" laden die Ortsgruppen von ADFC und VCD in Brandenburg an der Havel ein, sich eingehender mit aktuellen Verkehrs(bau)planungen in der Stadt zu befassen. Wir schauen genau hin, ob uns vorliegende Planungen einen sicheren und leichtgängigen Rad- und Fußverkehr ermöglichen, aktuelle Richtlinien einhalten (leider nicht selbstverständlich bei Radverkehrsanlagen!) und generell den Zielen einer Stärkung des Umweltverbundes entsprechen (der Anteil Rad, Fuß, ÖPNV soll bis 2030 auf 60% steigen). Wir setzen dabei unsere Ortskenntnis und die Kenntnis der gelebten Wegebeziehungen ein, die Planungsbüros von außerhalb oft nicht haben. Wir möchten Betroffenen die Möglichkeit geben, ihre Sicht auf die Planungen zu diskutieren und formulieren gemeinsam Stellungnahmen. Unter Umständen haben wir auch verantwortliche Planer zu Gast, die uns Baupläne für aktuelle und künftige Baustellen vorstellen.

Das Kleine Verkehrsforum findet immer am Mittwoch nach der Sitzung des ASUV (Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr) statt. Wir treffen uns in den Räumlichkeiten der Denkmanufaktur e.V. in der Bollmannpassage (Hauptstraße 21, gegenüber der Einmündung der Kurstraße). Die Termine im ersten Halbjahr 2024 sind:

  • Januar 2024: Mi 24.01. 19:00
  • Februar 2024: Mi 21.02. 19:00
  • März 2024: Mi 20.03. 19:00
  • April 2024: Mi 17.04. 19:00
  • Mai 2024: Mi 22.05. 19:00
  • Juni 2024: Mi 19.06. 19:00